MSN WissenMSN Wissen
Erstellt am: 6 Juni 2013 | Von Jessica Riccò, Welt der Wunder
Mysterium AIDS: Als HIV die Welt eroberte

Im Juni 1983 fand eine rätselhafte Krankheit ihren Weg ins Bewusstsein der Deutschen: AIDS. Junge, homosexuelle Männer starben innerhalb kürzester Zeit, ihr Immunsystem wurde vollständig lahmgelegt. Die Ursache war unbekannt. Heute wissen wir, was HIV ist, wie es sich überträgt und wie man sich davor schützen kann. Nur eines konnten auch über 30 Jahre Forschung immer noch nicht bringen: die Heilung.



1983 wurde AIDS zum großen Thema in der deutschen Öffentlichkeit (© Bild: ddp Images "AIDS: Die schleichende Gefahr")
Weiter
Zurück
Zurück
  • 1983 wurde AIDS zum großen Thema in der deutschen Öffentlichkeit (© Bild: ddp Images "AIDS: Die schleichende Gefahr")
  • HI-Virus, Typ 1 (© Bild: CDC)
  • Mann hält einen Joint (© Bild: Imago)
  • HIV-Forschung (© Bild: AFP)
  • Gaetan Dugas (© Bild: public domain)
  • An AIDS erkrankte Frau (© Bild: AFP)
  • Luc Montagnier (© Bild: public domain)
  • Freddy Mercury (© Bild: Cinetext)
Weiter
Bild: ddp Images "AIDS: Die schleichende Gefahr"Zeige Thumbnails
Zurück1 von 11Weiter
Diese Galerie weiterempfehlen

Eine Titelgeschichte im Spiegel vom 6. Juni 1983 schreckte die Deutschen hoch: Unter der Überschrift „AIDS: Eine Epidemie, die erst beginnt“ berichtete das Nachrichtenmagazin über eine mysteriöse „Schwulenkrankheit“, deren Ursache man nicht kenne, die aber in Deutschland bereits über 100 Patienten dahingerafft habe. Zitate aus dem Buch „Die Pest“ von Albert Camus schmückten den Artikel aus, der ein düsteres Bild der Immunschwächekrankheit zeichnete – und das durchaus berechtigt, damals war so gut wie nichts über die Krankheit bekannt. Erste Berichte über infizierte Frauen und Kindern zeigten zwar bereits, dass es sich um keine reine Homosexuellen-Krankheit handeln kann. Doch ein Hinweis auf möglichen Schutz durch Kondome fehlte komplett in dem Spiegel-Bericht. Das Wissen darüber war schlichtweg noch nicht vorhanden.

Heute kennen wir sowohl den Auslöser, das HI-Virus, als auch die Übertragungswege. Auch wissen wir genau, wie wir uns schützen können und haben mittlerweile ein ganzes Arsenal an Medikamenten entwickelt, mit denen HIV-Infizierte ein langes Leben führen können. Doch bis dahin war es ein langer Weg…  

Sponsored Links

wdw eMagazine (© Bild: welt der wunder Magazin)

Finde uns auf Facebook

Welt der Wunder

  • Bild: Welt der Wunder(©Bild: Welt der Wunder)

    Atemberaubende Gadgets und spannende Geschichten - ein Besuch im Shop lohnt sich!

  • Bild: weltderwunder.de

    In der großen Welt der Wunder Videothek finden Sie die Schätze aus unserem Wissensarchiv.

  • Bild: twitter.com

    Lauschen Sie dem aktuellen Gezwitscher aus der Welt der Wunder Redaktion.

Welt der Wunder - das Magazin

Welt der Wunder Shop (© Bild: Welt der Wunder)

Partnerangebot

  • Top Frauen Mode bei eBay!

    Alle Fashionhighlights zu tollen Preisen mit Käuferschutzgarantie. Jetzt bei eBay shoppen!

  • Lotto online spielen

    Bequem online den Lotto-Spielschein ausfüllen und digital einreichen. Das müssen Sie beim Tippen im Internet beachten. Erfahren Sie mehr...